BIOGRAFIE

Von der deutschen Zeitschrift Akustik Gitarre als "ein Solist von internationalem Format" genannt, ist André Simão Preisträger der wichtigsten Musikwettbewerbe Brasiliens. Er gewann unter anderen den 1. Preis im Villa-Lobos Gitarrenwettbewerb (2004). In Österreich erhielt er den Dritten Preis beim Kammermusik-Gitarrenwettbewerb Savarez-Corelli an der Universität Mozarteum in Salzburg.  Seit 1996 bereiste er als Konzertist Südamerika, Europa, Asien und Afrika und veranstaltete Konzerte in Städten wie Paris, Wien, Salzburg, München, Budapest, Seoul, Kairo, São Paulo und Rio de Janeiro.

Geboren 1980 in Taubaté, Brasilien, begann André im Alter von neun Jahren, das Gitarrespielen autodidaktisch. Anschließend erhielt er an der Städtischen Musikschule Maestro Fêgo Camargo seiner Heimatstadt seine musikalische Ausbildung in klassischer Gitarre, wo eine tiefe Leidenschaft für die klassische Gitarre entwickelte. Im Jahr 2003 schloss André sein Bachelorstudium im Hauptfach Gitarre an der Universidade de São Paulo bei Professor Dr. Edelton Gloeden. Zudem vertiefte er sein Können mit dem renommierten Gitarristen Fabio Zanon.

2007 bekam André Simão als Stipendiat von DAAD und im Anschluss von KAAD eine Weiterbildung in Deutschland bei Professor Franz Hálasz an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Im Jahr 2010 schloss er sein Studium mit dem Diplom Meisterklasse-Diplom ab, der höchsten akademischen Auszeichnung instrumentaler Ausbildung in Deutschland. Im Jahr 2013 erwarb er einen Masterabschluss in Performance an der Universität Mozarteum Salzburg. Während seines Studiums verfasste er eine Thesis, die sich auf den Prozess der Transkription der Lautenwerke des Barockkomponisten Silvius Leopold Weiss für die Gitarre beschäftigte. Darüber hinaus besuchte er von 2012 bis 2013 auch die Kurse von Paolo Pegoraro an der Francisco Tárrega Guitar Academy in Pordenone, Italien.

Seine zwei Soloalben, Recital (2006) und Batuque (2018), erhielten außergewöhnliche Bewertungen in angesehenen Gitarren- und Musikzeitschriften in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Brasilien. Seine Aufnahme ist ebenfalls auf verschiedenen brasilianischen Radiosendern wie Rádio Cultura FM, Rádio MEC und Rádio USP zu hören. Derzeit lebt André in Deutschland, wo er seine künstlerische Laufbahn weiterentwickelt. Zudem unterrichtet er Gitarre an der Städtischen Sing & Musikschule Erlangen.

Reviews Timeline

 English       

© Foto by Manfred Pollert