Gitarre (Solist) mit Orchester
Antonio Vivaldi (1678-1741) | Konzert in D-Dur |
Mauro Giuliani (1781-1829) | Konzert in A-Dur, opus 30 |
Heitor Villa-Lobos (1887-1959 | Gitarrenkonzert |
Mario Castelnuovo -Tedesco (1895-1968) | Konzert in D-Dur |
Joaquín Rodrigo (1901-1999) | Concierto de Aranjuez |
Solo Gitarre
- Renaissance
Alonso Mudarra (1510-1580) |
– Gallarda – Fantasía que contrahaze a la harpa a la manera de Ludovico |
John Dowland (1563-1626) |
– Piper´s Pavan |
- Barock
Johann Sebastian Bach (1685-1750) | – Lautensuite BWV 996 (in E-moll): Praeludio, Allemande, Courante, Sarabande, Bourrée, Giga – Lautensuite BWV 1006a (in E-Dur): Prelude, Loure, Gavotte en Rondeau, Menuett I and II, Bourrée and Gigue. – Präludium von Cello Suite 1 – Präludium und Fugue in F#-Dur von dem wohltemperierte Klavier), BWV 858 |
Sylvius Leopold Weiss (1686-1750) | – Ouverture – Courante Royale – Alternatum – Capricio |
Domenico Scarlatti (1685-1757) |
– Sonata L.23 |
- Klassizismus / Romantik
Fernando Sor (1778-1839) | – Fantasia, opus 30 – Fantaisie Villageoise, opus 52 opus 6 nº 12 |
Mauro Giuliani (1781-1829 | – Rossiniana nº 6, opus 124 |
Francisco Tárrega (1852-1909) | – Preludio I und II – Maria – Rosita – Danza Mora – Recuerdos de la Alhambra – Fantasia la Traviata |
Miguel Llobet (1878-1938) | – El noy de la mare – Romanza |
Isaac Albéniz (1860-1909) | – Córdoba – Sevilla |
- 20. Jahrhundert
Manuel de Falla (1876-1946) | – Homenaje pour le Tombeau de Debussy |
Joaquín Turina (1882-1949) | – Sonata, opus 61: I. Allegro II.Andante III. Allegro Vivo |
Manuel Maria Ponce (1882-1948) | – Sonata Romantica (Hommage a Franz Schubert): I-Allegro moderato, II-Andante espressivo, III-Allegretto vivo, IV-Allegro non troppo e serioso. |
Augustín Barrios-Mangoré (1885-1944) |
– Vals opus 8, n.3 |
Federico Moreno-Torroba (1891-1982) |
– Prelúdio – Noturno – Burgalesa – Madroños |
Alexandre Tansman (1897-1986) | – Cavatina: Preludio, Sarabande, Scherzino and Barcarole |
Joaquín Rodrigo (1901-1999) | – Tres piezas Españolas: Fandango |
Michael Tippett (1905-1998) | – The Blue Guitar, sonata for solo guitar: 1. Transforming, 2. Dreaming, 3.Juggling. |
Alberto Ginastera (1916-1983) | – Sonata, opus 47: I-Esordio, II-Scherzo, III-Canto, IV-Finale. |
Leo Brouwer (*1939) | – An Idea – Viaje a la semilla |
- Brasilianische Musik
Heitor Villa-Lobos (1887-1959) | – Complete work for guitar |
Ernesto Nazaré (1863-1924) | – Odeon |
Anacleto de Medeiros (1866-1907) | – Yara (Rasga o Coração)(Arrangement von André Simão) |
Quincas Laranjeiras (1873-1935) | – Sabará (Arrangement von André Simão) |
João Pernambuco (1883-1947) | – Interrogando – Sonho de Magia – Brasileirinho |
Francisco Mignone (1897-1986) | – Studies nº 6 and 7 – Valsa nº 3 (D minor) and nº8 (G minor) |
Nabor Pires de Camargo (1902-1996) |
– Brasília |
Radamés Gnattali (1906-1988) | – 10 Studies for Guitar |
Camargo Guarnieri (1907-1993) | – Valsa-Choro |
César Guerra-Peixe (1914-1993) | – Suíte para Guitarra: Ponteado, Acalanto and Choro. |
Garoto (Aníbal Augusto Sardinha)(1915-1955) | – Inspiração – Sinal dos Tempos – Debussyana – Lamentos do morro |
Dilermando Reis (1916-1977) | – Feitiço – Disse me disse – Eterna Mágoa – Noite de Lua – Magoado – Conversa de Baiana |
Tom Jobim (1927-1994) | – Luiza (arrangement by Marco Pereira) |
Marlos Nobre (*1939) | – Entrada e Tango |
Ronaldo Miranda (*1948) | – Appassionata |
Paulo Bellinatti (*1950) | – Emboscada – Embaixador – Jongo |
Marco Pereira (*1950) | – 5 Pièces Brésiliennes: Samba Urbano, O Choro de Juliana, Baião Cansado, Sarará, Pixaim |
Kammermusik
John Dowland (1563-1626) | – Lute Songs, für Stimme und Gitarre:Come againGo crystal tears, If my complaints, Now, o now I needs must part |
Johann Sebastian Bach (1685-1750) |
– Sonata III in E-Dur, BWV 1035 (Ausgabe: Ferdinand Uhlmann) |
Joseph Haydn (1732-1809) | – Streichquartett opus 2 , nr. 2 (Arrangement für Gitarre, Geige, Bratsche und Cello) |
Francesco Molino (1768-1847) | – Nocturne opus 38, für Flöte (oder Geige) und Gitarre |
Mauro Giuliani (1781-1829) | – Sonata für Geige und Gitarre, opus 25 – Gran Duetto concertante, für Flöte und Gitarre, opus 52 – Sonata für Flöte (oder Geige) und Gitarre, opus 85 – Sei Lieder, opus 89, für Stimme und Gitarre |
Franz Schubert (1797-1828) | – Sonata Arpeggione D821 – Quartett (Matiegka) opus 21, für Flöte, Bratsche, Gitarre und Cello. |
Edward Elgar (1857-1934) | – Chanson de Matin, opus 15 – Salut d’Amour (Ausgabe für Flöte und Gitarre von Matthias Seidel) |
Ernesto Nazareth (1863-1934) | – Apanhei-te, cavaquinho (Ausgabe für Flöte und Gitarre) |
Maurice Ravel (1875-1937) | – Pavane pour une Infante Défunte (Arrangement für Flöte und Gitarre) |
Manuel de Falla (1876-1946) | – Siete canciones populares españolas (Ausgabe für Stimme und Gitarre von Miguel Llobet) |
Zequinha de Abreu (1880-1935) | – Tico tico no fubá (Arrangement für Flöte und Gitarre) |
Heitor Villa-Lobos (1887-1959) | – Distribuição de Flores, für Flöte und Gitarre – Ária von Bachianas Brasileiras nº 5 (Ausgabe für Stimme und Gitarre von Andrés Segovia) – Lundu da Marquesa de Santos / Canção do Poeta do Século XVIII(Ausgabe für Stimme und Gitarre von Edelton Gloeden) |
Jacques Ibert (1890-1962) | – Entr’acte, für Flöte und Gitarre |
Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968) | – Sonatina, opus 205, für Flöte und Gitarre – Quintett für Gitarre und Streichenquartett, opus 143 |
Pixinguinha (1897-1973) | – Rosa, Carinhoso und Vou Vivendo (Ausgabe für Stimme oder Flöte und Gitarre von André Simão) |
Federico Garcia-Lorca (1898-1936) |
– Canciones Populares Antiguas, für Stimme und Gitarre |
Ari Barroso (1903-1964) | – Aquarela do Brasil (Arrangement für Stimme und Gitarre von André Simão) |
Eugène Bozza (1905-1991) | – Trois Pièces, für Flöte und Gitarre |
Waldemar Henrique (1905-1995) | – Tamba-ta-já, Uirapuru, Exaltação und Côco-peneruê (Ausgabe für Stimme und Gitarre von André Simão) |
Camargo Guarnieri (1907-1993) | – Vou me embora (Ausgabe für Stimme und Gitarre von André Simão) |
Radamés Gnattali (1906-1988) | – Sonatina, für Flöte und Gitarre |
Cartola (1908-1980) | – Cordas de aço (Arrangement für Stimme und Gitarre von André Simão) | Dorival Caymmi (1914-2008) | – É doce morrer no mar – Lá vem a baiana (Arrangement für Stimme und Gitarre von João Luiz) |
Claudio Santoro (1919-1989) | – Canção da Fuga Impossível (Ausgabe für Stimme und Gitarre von André Simão) |
Astor Piazzolla (1921-1992) | – Histoire du Tango, für Flöte und Gitarre |
Luis Bonfá (1922-2001) | – Manhã de Carnaval (Arrangement für Flöte und Gitarre) |
Tom Jobim (1927-1994) | – Garota de Ipanema, Samba do Avião und Wave (Arrangement für Stimme oder Flöte und Gitarre von André Simão)- Canta, canta mais, für Stimme und Gitarre |
Marlos Nobre (*1939) | – Dengues da Mulata Desinteressada (Ausgabe für Stimme und Gitarre von André Simão) |
Guinga (*1950) | – Choro pro Zé, für Stimme (oder Flöte) und Gitarre |
Alberto Mejia (*1959) | – Canções sem palavras, für Stimme und Gitarre (gewidmet an Mere Oliveira und André Simão) |
Rodrigo Botter Maio (*1967) | – Nem uma nuvem no céu, für Flöte und Gitarre |
folclore/ Chico Buarque de Holanda | – Terezinha (Arrangement für Stimme und Gitarre von João Luiz) |